Klausurtagung des Kinder- und Jugendrats NRW am 26.01.2019

Klausurtagung des Kinder- und Jugendrats NRW am 26.01.2019

Am 26.01 kamen Delegierte der Kinder- und Jugendgremien aus ganz NRW in Velbert zusammen. Dort war das große Thema die anstehende Europawahl im Mai.

In zwei Gruppen erarbeiteten die Delegierten zunächst jeweils ein Planspiel, in dem zwei verschiedene Fraktionen im EU-Parlament über ein bestimmtes Thema diskutieren sollten. Nach der Durchführung dieser fiktiven Debatte, in der die Teilnehmer ihre Position jeweils mit vorher überlegten Argumenten vertreten mussten, sprach man dann in der großen Gruppe darüber,
welche Aktionen die einzelnen Gremien zur Europawahl planten, und was der KiJuRat vielleicht noch auf die Beine stellen könnte.
Dazu wurden Arbeitsgruppen gebildet.

Abschließend kam noch eine Feedback-Runde zur Klausurtagung und der Sitzung mit dem Landtagspräsidenten im Dezember.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.