Projekt Partizipation goes Schule - Abgeschlossen!

Projekt Partizipation goes Schule - Abgeschlossen!

Das Projekt Partizipartion goes Schule ist abgeschlossen, zumindest fürs Erste…

In der Woche vom 28. Februar bis zum 03. März war der Jugendbeirat an drei Tagen an der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg und am Hannah-Arendt-Gymnasium zu Besuch. Mit Unterstützung des Jugendzentrums, war es dem Jugendbeirat möglich den Jugendlichen des achten Jahrgangs, die Partizipation in lockerer und spaßiger Atmosphäre nahe zu bringen.

Mit den vorher vom Jugendbeirat ausgetüftelten Methoden, in denen es zum Beispiel darum ging, sich mit Lengerich gedanklich aktiv zu beschäftigen, war es möglich, die Jugendlichen für ihre Umwelt und die Heimatstadt zu sensibilisieren.

„Was gefällt mir (nicht) in Lengerich?“

„Gibt es etwas was ich gern verbessern wollen würde?“

„Wie kann ich meine Stadt mitgestalten?“

„Wie und wo kann ich mich über bestimmte Dinge in Lengerich beschweren?“

-> Mit diesen Fragen beschäftigten sich alle Schüler*innen in den geplanten 90 Minuten

Natürlich hat der Jugendbeirat hierbei auch die Möglichkeiten der Beteiligung und Mitbestimmung in Lengerich aufgeführt.

UND JETZT?…

Natürlich hat der Jugendbeirat sich auch die Frage gestellt, was die Jugendlichen aktuell beschäftigt. Hierzu gab es eine kleine Abfrage, die in Kürze ausgewertet und als Grundlage für neue Projekte genutzt wird.

Außerdem möchte der Jugendbeirat, dass das Projekt nicht ein „One-Hit-Wonder“ wird, sondern eventuell in den Folgejahren zu einer Art Ritual für den Jahrgang acht an den Weiterführenden Schulen wird.

 

Bilder aus der Woche könnt ihr euch gern unten in der Galerie anschauen.

Wenn ihr erfahren wollt, wie es zu dem Projekt gekommen ist und wie die Vorbereitungen liefen, schaut hier vorbei.