Provinzhelden

Projekt

Provinzhelden

Die Provinzhelden sind ein Projekt des Kreises Steinfurt, dass die Jugendbeteiligung in den einzelnen Orten stärken soll.
Um das zu erreichen finden seit Dezember 2018 immer mal wieder Seminare und Regionaltreffen statt, in denen die teilnehmenden Provinzhelden darin geschult werden, wie man eigene Projekte plant und umsetzt.
Dazu gehört nicht nur die Arbeit in der eigenen Gruppe sondern auch das Erlernen von Methoden und Fähigkeiten, um beispielsweise Partner und Fördermittel einzuwerben.

Wir als Jugendbeirat haben zwar bereits schon ein paar Projekte selber umgesetzt, jedoch finden wir dieses Projekt gut und nehmen deshalb mit einigen Mitgliedern teil, um neues zu lernen und unsere eigene Arbeit stetig zu verbessern.

Aufklärung und Selbstorientierung im Rahmen der Kommunalpolitik prägten die Seminare, die zum Ende des Projektes den Teilnehmern erlauben sollten selbst ein Projekt in ihrer Kommune auf die Beine zu stellen. 
 

Unser erwähltes Projekt ist die Überdachung von der Sitzecke im Generationenpark.  Wo das dortig angebrachte Holzgerüst bisher nur wenig Schutz vor Wind und Wetter geleistet hat, wollen wir einen standfeste Überdachung die vor Regen und Sonne schützt. Wie es damit vorangeht könnt ihr dann in ein paar Wochen am Projektpunkt “Überdachung Sitzecke Generationenpark” einsehen.
 
Fortschritt
100%

Beginn: Dezember 2018
Ende: Februar 2020

Projektträger:

Beiträge zu den Provinzhelden

Die Provinzhelden treffen sich in Lengerich

Die Provinzhelden treffen sich in Lengerich

Letzten Donnerstag traf sich die Regionalgruppe der Provinzhelden das erste Mal in der Stadtbücherei hier in Lengerich. (mehr …)
2. Provinzhelden Seminar

2. Provinzhelden Seminar

Vom 08.02. bis zum 10.02. fand das zweite große Provinzhelden Seminar statt. (mehr …)
Die Provinzhelden gehen an den Start

Die Provinzhelden gehen an den Start

Vom 30.11. bis zum 02.12.18 waren Alida Mutlak, Leila Ben Fradj und Jannik Welp für uns beim ersten Seminar der…

Projektverlauf