NEUES PROJEKT: Kleidertauschparty

KLEIDERTAUSCHPARTY

Projektfortschritt
0%

Der Jugendbeirat hat im Sinne der Nachhaltigkeit ein Projekt organisiert, in dem es darum geht dem „Fast Fashion“ Gedanken zu entfliehen.

Die Wurzeln des Projektes liegen hier bereits in der Zeit „vor“ Corona. Schon im Januar 2020 kam die Idee auf, eine Kleidertauschparty für junge Menschen zu veranstalten.

Bei einer Kleidertauschparty geht es darum, alte aber noch gut erhaltene Kleidung, welche nicht mehr angezogen wird, mitzubringen und untereinander zu tauschen. Nun kann der Jugendbeirat das Projekt endlich umsetzten und hat sich dafür Unterstützung vom CVJM-Lengerich und dem Jugendzentrum Lengerich eingeholt.

Die Kleidertauschparty findet am Sonntag den 04. Juni um 14 Uhr im Jugendzentrum Lengerich statt.

Hier kommt Ihr zum Flyer.

In der unten angeführten Timeline könnt Ihr den detaillierten Verlauf der Planung finden.

04.06.2023
Kleidertauschparty
Die Kleidertauschparty konnte bei gutem Wetter, Kaltgetränken und Kuchen draußen stattfinden. Das Projekt ist abgeschlossen und die übriggebliebene Kleidung wird gespendet.
04.06.2023
16.05.2023
Vorbereitungstreffen der AG
Die AG trifft sich um die Details zu besprechen und offene Fragen zu klären. Hier wird der Flyer gemeinsam besprochen und anschließend in den Druck gegeben.
16.05.2023
27.04.2023
Konkrete Planung
Ein fester Termin für die Kleidertauschparty ist gesetzt, Kooperationspartner werden eingeladen. Die Kleidertauschparty findet am 04. Juni im Jugendzentrum statt. Der CVJM und das Jugendzentrum unterstützen uns.
27.04.2023
16.03.2023
Das Projekt wieder ins Leben rufen
In einer Sitzung, hat sich der Jugendbeirat dazu entschlossen, dass die Kleidertauschparty in diesem Jahr geplant und umgesetzt werden soll.
Hierzu bildet der Jugendbeirat eine AG um in die konkretere Planung zu gehen
16.03.2023
März 2020-2023
Die ungewollte Pause
Aufgrund von Corona, war der Jugendbeirat "gezwungen" in Bezug auf das Projekt eine Pause einzulegen.
März 2020-2023
23.01.2020
Die Idee
Bei einer Sitzung kommt die Idee auf, im Rahmen der Klima-AG eine Kleidertauschparty zu organisieren.
23.01.2020